Dominikusfest und 180 Jahre Dominikanerinnen in Donauwörth

Den Gottesdienst feierte mit uns unser Mitbruder P. Thomas Schuster O.P. aus Leitershofen. Viele Gemeindemitglieder, ehemalige Schülerinnen und Lehrer versammelten sich mit uns Schwestern in unserer Klosterkapelle.

In seiner Ansprache zum Evangelium betonte P. Thomas, dass es doch gerade unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder bewusst gemacht werden muss, woher sie kommen und wohin sie gehen, und dass sie Begleitete sind. Wörtlich sagte er: „Du brauchst nicht ständig mit jedem in Kontakt sein und dir sagen lassen, wie du sein sollst. Schau doch darauf, wer du schon vor aller Leistung bist und was du für wundervolle Gaben von deinem Schöpfer, der dich auch heute begleitet und führt, mitbekommen hast. Denk doch, was du für einen Freund hast in Jesus Christus, der mit dir mitwächst und dir nicht von der Seite weicht dein ganzes Leben lang. „

Dieses Präsentmachen von Christus im menschlichen Leben, besonders im Leben von Mädchen und Frauen, ihnen Bildungs- und Berufsmöglichkeiten zu schaffen, sei seit 180 Jahren in Donauwörth Wirklichkeit, so P. Thomas.

Danke, lieber Mitbruder im Heiligen Dominikus, für Ihre wahren und ermutigenden Worte! Danke allen, die heute mit uns gefeiert haben!

Ein gutes Mittagessen zusammen mit P. Thomas und Dekan Robert Neuner